Eine kleine Reise durch Elbe-Elster anno 2018

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. unternimmt Reise durch die Heimat

Viele unserer Mitglieder und Unterstützer haben in den letzten Jahren die Welt bereist. In Urlaubsreisen überquerten sie Ozeane, Gebirge, Wüsten, lernten fremde Kulturen kennen, unternahmen Sprach- und Erlebnisreisen, Kurreisen in benachbarte Länder oder verweilten an den altbekannten Ferienorten auf dem Gebiet der einstigen DDR.

Doch wer kennt die Geheimnisse, die Orte der Kultur und Geschichte unserer Heimat? Immer spannender und bewegender empfinden viele das kulturelle Leben der eigenen Heimat in unserem Landkreis und den angrenzenden Regionen. Und so entsprach der Vereinsvorstand dem Wunsch seiner Mitglieder, eine Reise durch die Heimatregion zu unternehmen.

Bei herrlichem Sonnenschein, bester Laune und mit viel Neugier im Gepäck ging es mit Unterstützung des Busunternehmens Obst - der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt - nach Wahrenbrück zur Historischen Mühle. Zu Gast bei der Familie von Marleen Mirbach wurden wir Heimatfreunde zum reichhaltigen Vesper empfangen. Nach einer spannenden Mühlenführung und gut gestärkt wurden die Mitglieder des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e. V. empfangen vom Spreewaldkapitän im Kleinen Spreewald, Herrn Jurischka und seinen Fährkollegen. Mit drei Kähnen erlebten wir eine der schönsten Naturregionen unserer Heimat. Nun führte die kleine Reise nach Doberlug/Kirchhain zur Einkehr im „Kleinen Rathaus“. Doberlug/Kirchhain begeisterte die Reisenden mit den Ausstellungen im Schlossareal. Besonders und unvergessen blieb die Dali-Ausstellung, die Präsentation des Naturparkes „Niederlausitzer Heidelandschaft“ und jene zur Partnerschaft des Ortes Schönborn. Die kleine Reise durch die Heimat führte durch zahlreiche Dörfer, vorbei an Wiesen und Wäldern, die so manches Erlebte wieder in Erinnerung riefen.

Als erfrischende Überraschung erwartete Anja Krausch vom Hohenleipischer „Goldenen Löwen“ die Gäste mit ihren Eiskreationen. Zurück in Elsterwerda blicken die Heimatfreunde auf einen fröhlichen und ereignisreichen Reisetag zurück und werden diese Form des Reisens durch die eigene Heimat fest in den kommenden Veranstaltungsplänen des Vereins integrieren.

Vorsitzende Anja Heinrich