Herzlich Willkommen

Die Nadler Galerie in Elsterwerda ist durch ihre mehr als 35jährige Tätigkeit über die Deutsche Einheit hinweg zu einem einzigartigen kulturellen Forum der Stadt Elsterwerda und des Landkreises Elbe Elster gewachsen und setzt damit ein beispielhaftes Zeichen für die Kunst- und Kulturlandschaft im Land Brandenburg.

Die Nadler Galerie bietet KünstlerInnen und Kunstinteressierten gleichermaßen ein Forum zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Bildender und Angewandter Kunst. Jedes Jahr werden acht Sonderausstellungen mit Werken der Malerei, Grafik, Plastik der Fotografie sowie des Designs und des Kunsthandwerks gezeigt. Davon sind sechs Ausstellungen professionellen BerufskünstlerInnen aus dem Landkreis Elbe-Elster, dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie dem Ausland vorbehalten. Zwei weitere Ausstellungen werden von Schulen oder Vereinen aus dem Kreisgebiet gestaltet. Eine ständige Ausstellung im Obergeschoss des Fachwerkhauses würdigt das Schaffen des Malers Hans Nadler und hebt seine enge Beziehung zur Stadt Elsterwerda hervor. Darüber hinaus ist die Galerie nicht nur das Domizil der Maler, Grafiker und Bildhauer, es werden auch zahlreiche andere kulturelle Veranstaltungen wie Buchlesungen, Musikabende und Vorträge angeboten. Seit der Eröffnung der Galerie im April des Jahres 1980 wurden ca. 300 Ausstellungen von 248 KünstlerInnen präsentiert.

Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Sonntag und Feiertag 14 bis 17 Uhr
Samstag geschlossen

Galeriegespräche finden Freitags 19 Uhr statt (Abweichungen sind möglich)
Termine entnehmen Sie bitte dem Ausstellungsplan.

Rufen Sie einfach an unter: