Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. zu Gast in Mühlberg/Elbe

Am letzten Maiwochenende anno 2015 reisten fast 60 Mitglieder des Elsterwerdaer Heimatvereins in die schöne Elbestadt Mühlberg. Gemeinsam besuchten sie das neu eröffnete Museum am Altstädter Markt. Ein herzlicher Dank ergeht an Herrn Prior und das Team des Mühlberger Museums für die spannende und wissensreiche Führung durch die Geschichte. Im Jahr 1547 standen sich in der Schlacht bei Mühlberg das katholische Heer Kaiser Karl V. und die Truppen des protestantischen Schmalkaldischen Bundes in einer entscheidenden Schlacht gegenüber: Die Katholiken siegten, der Führer der Protestanten, Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen, geriet in Gefangenschaft. Diese Geschichte erzählt das Museum "Mühlberg 1547".

Auch das ehrwürdige Kloster Marienstern wurde im Anschluss von den Heimatfreunden besucht. Begrüßt und in die Geschichte begleitet wurden die Elsterwerdaer durch Pater Alois persönlich. Beeindruckend schildert er die Entstehung des Klosters seinerzeit und die Gründung des Ordens. Sensibel und überaus mitreißend führt er die Heimatfreunde durch die Jahrhunderte alten Klostermauern und lässt seine Gäste teilhaben an der Spiritualität und Bedeutung dieses denkmalgeschützten Ortes. Erfreulich war zu erfahren, dass in jedem Jahr mehr Besucher diesen Ort für sich entdecken und in dieser hektischen Zeit auch gern verweilen.
Den Abschluss der Reise durch die Jahrhunderte bildete ein Verweilen im Hotel „Kronprinz“, wo die Wirtsleute Heischmann die Elsterwerdaer Heimatfreunde persönlich begrüßten.
„Es war und ist eine Freude zu sehen, wie beeindruckend sich die Stadt Mühlberg entwickelt hat und als ein wertvoller Ort der Geschichte und Kultur einen festen Platz einnimmt. Die Elsterwerdaer Heimatfreunde werden gern wieder im schönen Elbestädtchen zu Gast sein und wünschen den Mühlbergern für die Zukunft alles Gute!“ so die Vereinsvorsitzende Anja Heinrich.

Mit freundlicher Unterstützung vom

 

Logo Landkreis Elbe-Elster

 

www.kulturreise-ee.de

ONTRAS.Stadtbekannt

c/o teamWERK GmbH

August-Bebel-Straße 26

04275 Leipzig

Öffnungszeiten

 

Die Kleine Galerie Hans Nadler ist für Sie geöffnet von:

Donnerstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr
oder nach Vereinbarung

 

Galeriegespräche finden freitags 19 Uhr statt (Abweichungen sind möglich). Termine entnehmen Sie bitte dem Ausstellungsplan

Hier finden Sie uns

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V.
 

04910 Elsterwerda

 

Kontakt

wenden Sie sich an die Kleine Galerie

Druckversion | Sitemap
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. IBAN: DE33 1805 1000 3420 1516 31 BIC: WELADED1EES