Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V.  verweilte,  wo Sachsen Preußen küsst

Bei zauberhaftem Wetter und bester Reisestimmung waren ca 60 Mitglieder des Heimatvereins mit der Sächsischen Dampfschifffahrtsflotte auf einer kleinen Elbreise unterwegs.  
Von Altkötzschenbroda, Radebeuls schönstem Dorfkern, ging es auf der Elbe  nach Diesbar. Malerisch wurde die Fahrt durch den herrlichen Blick auf die elbseitigen sonnenverwöhnten Weinberge. Und natürlich gehörte zur Reise das „Schälchen Heeßes und säggsche Eierschägge“, was durch ein freundliches Team an Bord bereits liebevoll vorbereitet war.

 

Von Diesbar führt unsere Vereinsreise zurück an die brandenburgische Grenze nach Zabeltitz. In der Parkschänke wurde nicht nur köstlich gespeist, sondern durch die Vereinsvorsitzende, Anja Heinrich der kommende Halbjahresplan 2017 vorgestellt und durch die Mitgliederversammlung verabschiedet. Darunter die Planungen zum Historischen Stadtspaziergang anno 2017 in Elsterwerda am 19. August. Auch die neuen Mitglieder erfuhren ein herzliches Willkommen anlässlich der regulären Halbjahresversammlung.  

 

Ein Spaziergang durch den schönen und ansprechenden Schlossgarten führte die Elsterwerdaer Heimatfreunde vorbei an der St. Georgenkirche zum Zabeltitzer Bauernmuseum.
Dieses authentische und in die Vergangenheit entlockende Museum wird von einem engagierten Team geleitet und organisiert. Trotz der beachtlichen Gruppengröße konnten zahlreiche Geschichten vermittelt, das Wohn- und Auszugshaus, wie auch de Garten erlebt werden und für einen weiteren Besuch im Bauernmuseum die Zusage versprochen werden.
Für die Mitreisenden des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e. V. war diese Reise voller schöner Erlebnisse und wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Der Verein bedankt sich herzlich beim Juniorchef des Busunternehmens Landgraf aus Rückersdorf für die freundliche und angenehme Busreise.

Hier finden Sie uns

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V.
Lange Straße 5

04910 Elsterwerda

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

03533 487005 03533 487005

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. IBAN: DE33 1805 1000 3420 1516 31 BIC: WELADED1EES