Advent im Heimatverein

Mehr als 100 Gäste nahmen an der traditionellen Weihnachtsfeier des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e. V. im Stadthaus teil.
Vom Duft frischer Stolle der Bäckerei Grafe, Kaffee und kleinen Köstlichkeiten war der Saal erfüllt im Kerzenschein. Es ist im Verein guter Brauch, dass jedes Mitglied eine Weihnachtsüberraschung erhält. Bereits seit Jahrzehnten trägt diese Geste die Handschrift der Töpferei Lück aus Hohenleipisch und ist alljährlich eine kleine Glocke, deren Gestaltung bis zum Auspacken ein gut gehütetes Geheimnis ist.

Doch was wäre ein Advent im Heimatverein ohne Lieder und Gedichte, die unwillkürlich Erinnerungen an die Zeit der Kindheit wecken. Horst Paulick begeisterte mit dem Vortragen eines großen und frei vorgetragenen Repertoires an Weihnachtsgedichten und Texten, denen die Gäste aufmerksam lauschten. Mit einer fröhlichen Geschichte vom Pfefferkuchen begeisterte Frau Maucher. Der Höhepunkt an diesem weihnachtlichen Nachmittag war der Auftritt des Kammerchores Elsterwerda unter der musikalischen Leitung von Herrn Eggers. Ein Feuerwerk an Melodien der Weihnacht lud die Heimatvereine zum Mitsingen ein.
Anja Heinrich bedankte sich herzlich bei allen Chorsängern und sagte: „Wir sind so gern ihrem Takt gefolgt. Jetzt ist für uns Weihnachten!“.
Eine ganz besondere Überraschung bereitete allen Mitgliedern des Heimatvereins Frau Helga Wolf aus Doberlug /Kirchhain und bedankte sich für die vielen schönen Augenblicke im Heimatverein, an denen sie als Gast teilhaben konnte mit wunderschönen selbst gehäkelten Schutzengeln.
Mit diesem Nachmittag endet das Vereinsjahr 2015. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern eine gesegnete Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesundes glückliches neues Jahr 2016!

Pressemitteilung zur Weihnachtsfeier des Heimatvereins
PM WEihnachtsfeier 2015.pdf