20 Jahre Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. - Ein Rückblick

Nach 1989 wurde es erforderlich, das gesellschaftliche Zusammenleben auf geistig-kulturellem Gebiet in Elsterwerda neu aufzubauen. Dabei sollte an die Vereinstraditionen unserer Stadt - wie den 1882 gegründeten "Verschönerungsverein", die "Kunstgemeinde" (1922-1932) aber auch an die Arbeit des Kulturbundes der DDR (1945-1990) angeknüpft werden.

Im September 1990 verfassten die Elsterwerdaer Kultur- und Heimatfreunde Eberhard Matthes und Klaus Schmidtchen einen Aufruf zur Gründung eines Heimatvereins für den Kreis Bad Liebenwerda. Am 24. September 1990 trafen sich Vertreter aus verschiedenen Orten des damaligen Kreisgebietes. Es kam jedoch damals zu keiner Vereinsgründung in diesem Rahmen.

Deshalb fanden ich am 9. Januar 1991 Horst Friedel, Werner Galle, Eberhard Matthes, Helmut Menten und Klaus Schmidtchen zusammen, um die Gründung des Heimatvereins in Elsterwerda vorzubereiten.

Am 21. Februar 1991 wurde in der Kleinen Galerie "Hans Nadler" der "Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V." gegründet. Mit dieser Namensgebung wurde auch die Mitgliedschaft von Kunst- und Heimatfreunden aus anderen Orten ermöglicht. Der bereits vorliegende Entwurf der Vereinssatzung wurde an diesem Tag bekannt gegeben, dieskutiert und bestätigt.

Die Vereinsgründer haben in der Satzung die Vereinsziele auf eine breite Grundlage gestellt. So sind die Erforschung der Heimatgeschichte, die Erhaltung und Pflege der Denkmale, die Bewahrung von Zeitzeugnissen ebenso benannt wie die Pflege und Förderung des künstlerischen Schaffens und die Erhaltung des künstlerischen Nachlasses. Die Vereinsarbeit beruht dabei immer auf den Interessen und Aktivitäten seiner Mitgliede und diese bestimmen die Schwerpunkte unserer Tätigkeit.