Halbjahresversammlung im Kräutergarten Bönitz

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. beschließt Jahresplan für das zweite Halbjahr 2016

Am 3. Juni fand die traditionelle Halbjahresversammlung des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e. V. statt. So wurde wieder ein spannendes Programm für das zweite Halbjahr beschlossen, welches ganz im Sinne der Heimatforschung und eines guten Miteinander steht. Auch in diesem Jahr findet im September ein historischer Stadtspaziergang in Elsterwerda statt, den die Vorsitzende Anja Heinrich seit fünf Jahren selbst organisiert und die Konzepte dafür entwirft. Ein weiterer besonderer Höhepunkt: im Oktober wird eine Stadtführung zur Industriegeschichte in Elsterwerda West stattfinden, initiiert durch Herrn Gerhard Herzog und fachlich unterstützt von den Mitgliedern des historischen Archivs – unter anderem Herrn Werner Galle, Herrn Eberhard Galle und Herrn Dr. Jochen Richter.

Die Freude an Dresdner Operetten bleibt auch in diesem Jahr ungetrübt. Um das Kulturhaus Plessa zu unterstützen, reisen die Heimatfreunde in diesem Jahr nicht gen Sachsen, sondern zur Strauß-Gala nach Plessa. Ebenso finden sich im Programm ein Besuch im ehrwürdigen Gerbermuseum der Klosterstadt Doberlug/Kirchhain und die große Adventsfeier mit dem Kammerchor im Stadthaus.

Das Besondere an der diesjährigen Halbjahresversammlung war, dass diese im Bönitzer Kräutergarten stattfand. Für das große Engagement der Inhaberin Frau Kerstin Matausch den höchstinteressanten Vortrag zur Kräuterkunde und die köstlichen selbstgebackenen Torten für den Verein möchten sich die Mitglieder des Heimatvereins herzlichst bedanken.