6. Historischer Stadtspaziergang auf den Spuren derer von Köckritz

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. und Initiatorin Anja Heinrich erzielen Besucherrekord

Zum 6. Mal in Folge fand auf Initiative und durch Organisation der Vereinsvorsitzenden Anja Heinrich der „Historische Stadtspaziergang“ durch das abendliche Elsterwerda statt und erzielte ein enormes Besucherinteresse. Über 260 Gäste nahmen durch Ticketkauf an der Wanderung teil, die voller kulinarischer und kultureller Überraschungen war.

Nachdem durch den Stadtsoldaten (Holger Posselt) der Verhaltenskodex verlesen, der Historienmeister Ralf Uschner in die Geschichte derer von Köckritz eintauchte und die Zeremonienmeisterin Anja Heinrich die Gäste zu einer Reise von der Geschichte bis zur Gegenwart des ehemaligen Ackerbürgerstädtchens einlud, folgten die zahlreichen Wanderer dem Stadtwächter (Roland Lange) vom Platz an der Kleinen Galerie zum Marktplatz. Begleitet vom Klang des Bläserensembles unter Leitung von Thomas Brünnig fand der Fassbieranstich des ersten Elsterwerdaer Bieres statt. Gemeinsam mit dem Finsterwalder Brauhaus initiierte Anja Heinrich „Das Köckritzer“. Ein Bier, was an die ehemaligen Burgherren derer von Köckritz erinnert. Die Lilien aus dem Wappen des adligen Geschlechtes zieren noch heute das Wappen der Stadt. Im 13./14 Jh. entwickelte sich am Elsterübergang im Schutz einer Burg eine städtische Siedlung unter Förderung derer von Köckritz. 1372 „daz stetichen Elstirwerde“ genannt. Vom Elsterwerdaer „Das Köckritzer“ waren die Gäste begeistert und erhielten eine Flasche als Gastgeschenk, verkostet wurde direkt auf dem Marktplatz. Ein von Tischlermeister Rico Beckstein gefertigter Bierstern erinnerte an die ursprünglichen Zeichen der Wirtshäuser mit gutem Trunk. Im Innenhof Urbasch wurde herzlich gelacht. Mit Wolfgang Lasch, alias Herrn Bösewetter erlebten die Stadtwanderer unter musikalischer Begleitung von Sebastian Pöschl einen ersten Eindruck des kommenden Puppentheaterfestivals im Landkreis Elbe Elster. Mit den 4 „Droschken“ der Elbe Elster Nahverkehrsgesellschaft reiste man standesgemäß nach Biehla zum Besuch der Christuskirche. Empfangen von Pfarrer Spantig erlebten die Gäste abendliche Klänge des Kammerchores unter der Leitung von Herrn Eggers. Unter dem Sternenhimmel sangen über 260 Menschen bei Kerzenschein unter den Wipfeln der Bäume das schöne Volkslied „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Das war ein ganz besonderer Augenblick in mitten des Ortes Biehla. Auf dem von Kerzen gesäumten Wanderweg ging es zurück zur Stadt zum ehrwürdigen Elsterschloss. Mägde und Diener sorgten für kleine Köstlichkeiten und geleiteten die Gäste in die Aula des Schlosses. Mit Antje Schaffranietz und der Leiterin der Musikschule Elsterwerda, Eva Horstmann erlebten die Gäste Klänge Mozarts inmitten des barocken Ensembles. Durch die Fenster erblickte man bereits die sie erwartende 60 Meter lange Festtafel im Schlosspark, erhellt von einem Lichtermeer, weiße Tischdecken und duftendem Burgunderbraten von Tino Hauptvogel.
Zum Ende des nächtlichen Spazierweges nahmen alle ihre Feuerzeuge zur Hand und bedankten sich musikalisch für den unvergesslichen 6. Historischen Stadtspaziergang.
Dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Elbe Elster konnte der gesamte Abend durch ein Audiosystem qualifiziert werden. Der hervorragende Wein und die kleinen Köstlichkeiten wurden aus dem Weinladen Noack am Markt Elsterwerda bezogen, wo es bald auch „Das Köckritzer“ aus Elsterwerda geben könnte.
„Ich bin stolz und glücklich, so viele Helfer und unterstützende Menschen gefunden zu haben. Zahlreiche Jugendliche haben gemeinsam mit Mitgliedern unseres Vereins an der Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen geholfen. Da ist ein großartiger und gemeinsamer Erfolg!“, so Anja Heinrich, die bereits an den Vorbereitungen für das kommende Jahr arbeitet.