Anja Heinrich erneut zur Vorsitzenden des Heimatvereins Elsterwerda und umgebung e.v. gewählt

Zur traditionellen Jahreshauptversammlung 2017 standen in diesem Jahr im Heimatverein
Elsterwerda und Umgebung e. V. Neuwahlen des Vereinsvorstandes an. Einstimmig votierten die mehr als 80 Mitglieder im Stadthaus Elsterwerda für ihre seit 2009 amtierende Vorsitzende, Anja Heinrich. Zur Stellvertreterin wurde Anke Kauschke gewählt. Künftige Schatzmeisterin ist Heike Herrchen. Die Funktion der Mitgliederbeauftragten übernahm Elvira Rokitte und als Beisitzer wurden Gisela Schatz und Heidrun Noetzel gewählt. In den Vorstand wurden weiterhin die beratenden Mitglieder Horst Paulick, Ingrid Engelmann und Peter Schwarz gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Gerhard Scherf, Leiter der Kleinen Galerie „Hans Nadler“ und der Ehrenvorsitzende Eberhard Nelle. Bei einer deftigen Schlachteplatte ließen die Mitglieder in geselliger Runde das vergangene Jahr Revue passieren und stimmten den kommenden Jahresplan ab.

Bereits am vergangenen Dienstag fand die erste und damit konstituierende Vorstandssitzung statt. Auch in diesem Jahr wird sich der Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. mit der Geschichte von Land und Region auseinandersetzen und wird viele interessante Veranstaltungen organisieren. So werden die Mitglieder in den kommenden Monaten das Unternehmen Holz Zentrum Theile in Elsterwerda besuchen, nach Wittenberg reisen, um die Ausstellung von Yadegar Asisi zu erleben, und im Juni eine Fahrt zur sächsischen Weinstraße unternehmen. Zum Jahresplan gehört auch die jährliche Theaterfahrt, ein Besuch der Gedenkstätten Tröbitz und Neuburxdorf, sowie des Kreisheimatmuseums Bad Liebenwerda. Auch wird zum 6. Mal in Folge der Historische Stadtspaziergang unter der organisatorischen und konzeptionellen Leitung von Anja Heinrich im August stattfinden. Als zusätzlichen Höhepunkt erwartet die Mitglieder im Herbst ein Besuch im Schloss Uebigau, in dem die Leiterin der städtischen Bibliothek zu einem Krimidinner lädt. Der Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern für die vielen schönen, gelungenen Unternehmungen und startet mit viel Freude und Elan in das neue Vereinsjahr 2017.

Foto: Heimatverein und Umgebung e. V.