Festliche Adventsfeier im Stadthaus Elsterwerda

Im beginnenden Advent lud der Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V. mit ihrer Vorsitzenden Anja Heinrich zur traditionellen alljährlichen Weihnachtsfeier ein. Etwa 100 Mitglieder und Gäste nahmen die herzliche Einladung in das Elsterwerdaer Stadthaus zu vorweihnachtlicher Geselligkeit gern an.
Mit duftendem Stollen und frischem Gebäck der örtlichen Bäckerei Grafe, Kaffee, Kerzenschein und den unvergleichlichen, handgefertigten Glöckchen der Töpferei Anett Lück aus Hohenleipisch erfreuten sich alle der besinnlichen und frohen Stimmung. Beeindruckend in jedem Jahr sind die Beiträge mit Gedichten und Geschichten, vorgetragen von Inge Wilhelm und Horst Paulick.
Der besondere Höhepunkt an diesem Weihnachtsnachmittag war das kleine Festkonzert des Elsterwerdaer Kammerchores unter der Leitung von Herrn Eggers. Viele der schönen altbekannten Lieder der Weihnacht wurden gemeinsam mit dem Heimatverein gesungen. So war es eine Freude, zahlreiche alte Melodien und Texte wieder zu entdecken und miteinander zu musizieren. Der Kammerchor nahm die Gäste mit auf eine Weltreise der Weihnachtsmelodien und beschenkte damit auf eine ganz besondere und berührende Weise den Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e. V.
Eine großartige Überraschung bereitete Helga Wolf aus Doberlug/Kirchhain. Für jedes Mitglied des Heimatvereins häkelte sie eine Glocke als Dankeschön für die vielen schönen gemeinsamen Unternehmungen im Jahr 2016.
Anja Heinrich, Vorsitzende des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e. V. überraschte mit einer kleinen Neujahrsansprache aus dem Jahr 1864, die bis heute nichts an ihrer Aktualität und Beherztheit verloren hat.
Bereits am 22. Januar treffen sich die Heimatfreunde zu ihrer Jahreshauptversammlung und stellen das Programm des Jahres 2017 vor. Der Vorstand des Heimatvereins wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein frohes und gesegnetes Fest und ein friedvolles neues Jahr.