Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V. wählte neuen Vorstand

Mitgliederversammlung zu Gast im Grünewalder Mühlenmuseum

Der Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V. besuchte vor wenigen Tagen den benachbarten Heimatverein Grünewalde e.V. , der sich gleichermaßen um das kulturelle Erbe auf dem Lande kümmert, ländliche Traditionen fördert und besonders auch Sitten und Gebräuche pflegt. So wurde die Elsterwerdaer Mitgliederversammlung bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen von Herrn Dr. Siegfried Thomas persönlich begrüßt. Die Ausführungen Dr. Siegfried Thomas zeugen von einem engagierten Vereinsleben nahe der Stadt Lauchhammer. Von großem Interesse waren die Museumsbereiche, wie das ehrwürdige Mühlenhofmuseum. Die Historie Elsterwerdas und Grünewaldes sind eng verbunden mit den hohen Ingenieurleistungen zur Errichtung des Floßkanales am Holzhof. In Grünewalde gab es mehrere Wassermühlen, in denen Holz geschnitten, Textilien gewalkt und Getreide gemahlen wurde. Von diesen Mühlen ist nur noch die kleine Dorfmühle, eine Wassermühle zur Getreideverarbeitung, erhalten. Auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofes neben der Mühle wurde deshalb im Jahre 1996 ein Museum eröffnet. Hier werden die alten Traditionen vom Getreideabbau bis zur Getreideverarbeitung gezeigt. Zu sehen sind landwirtschaftliche Maschinen zum Getreideanbau, der Getreideernte und weitere Gerätschaften.

Die Tagung der Mitgliederversammlung der Elsterwerdaer Heimatfreunde fand in der ehemaligen kleinen Gaststube des Ortes Grünewalde statt. Nach ausführlichen Berichten der Vorstandsvorsitzenden und des alten Vorstandes konnten die Mitglieder den alten Vorstand entlasten und die Wahlversammlung erfolgreich durchführen.

DANK FÜR HOHES EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT IM VEREIN

Anja Heinrich dankte allen Aktiven und unterstützenden Mitgliedern und Freunden des Vereins für die geleistete Arbeit und das große Engagement für das Vereinsleben und die Kleine Galerie „Hans Nadler“.

NEUWAHL DES VORSTANDES

Anja Heinrich erneut zur Vereinsvorsitzenden gewählt;

Anke Kauschke zur Stellvertreterin und Ines Galle zur Schatzmeisterin.

Alle wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Zum erweiterten und ebenfalls einstimmig gewählten Vorstand gehören nun Angela Rößler, Gisela Schatz, Elvira Rokitte, Horst Paulick, Peter Schwarz, Monika Mohr, Josefa Manig und Brigitte Schmolke, Sebastian Pöschl als Leiter der Galerie und Eberhard Nelle als Ehrenvorsitzender des Heimatvereins.

Die Mitgliederversammlung wünscht allen eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, Freude an den Aufgaben der Heimat – und Traditionspflege ihrer Heimatstadt und der Umgebung, sowie viel Kraft für die umfangreichen Vorhaben der kommenden Jahre.

Der Heimatverein Elsterwerda & Umg.e.V. bedankt sich herzlich für die ausgezeichnete Gastfreundschaft der Grünewalder Heimatfreunde und dem Verein.

Anke Kauschke

25.07.2023