Herzlich Willkommen!

Die Nadler Galerie in Elsterwerda ist durch ihre mehr als 35jährige Tätigkeit über die Deutsche Einheit hinweg zu einem einzigartigen kulturellen Forum der Stadt Elsterwerda und des Landkreises Elbe Elster gewachsen und setzt damit ein beispielhaftes Zeichen für die Kunst- und Kulturlandschaft im Land Brandenburg.

Die Nadler Galerie bietet KünstlerInnen und Kunstinteressierten gleichermaßen ein Forum zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Bildender und Angewandter Kunst. Jedes Jahr werden acht Sonderausstellungen mit Werken der Malerei, Grafik, Plastik der Fotografie sowie des Designs und des Kunsthandwerks gezeigt. Davon sind sechs Ausstellungen professionellen BerufskünstlerInnen aus dem Landkreis Elbe-Elster, dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie dem Ausland vorbehalten. Zwei weitere Ausstellungen werden von Schulen oder Vereinen aus dem Kreisgebiet gestaltet. Eine ständige Ausstellung im Obergeschoss des Fachwerkhauses würdigt das Schaffen des Malers Hans Nadler und hebt seine enge Beziehung zur Stadt Elsterwerda hervor. Darüber hinaus ist die Galerie nicht nur das Domizil der Maler, Grafiker und Bildhauer, es werden auch zahlreiche andere kulturelle Veranstaltungen wie Buchlesungen, Musikabende und Vorträge angeboten. Seit der Eröffnung der Galerie im April des Jahres 1980 wurden 325 Ausstellungen von 274 KünstlerInnen präsentiert.

Dienstag bis Samstag 09 bis 17 Uhr
Sonntag und Feiertag 14 bis 17 Uhr
Montag geschlossen

Galeriegespräche finden freitags 19 Uhr statt (Abweichungen sind möglich).
Termine entnehmen Sie bitte dem Ausstellungsplan.

Bitte um Ihre Unterstützung

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Elsterwerda & Umgebung e.V.,

stellvertretend für unseren engagierten Galeriebeirat möchte ich um Ihre Unterstützung bitten.

Unser Galerie „Hans Nadler“ ist das Hertzstück kulturellen Lebens in unserer Stadt. Mit großem Aufwand, Mut und Courage wurde dieses Kleinod zu einer der bedeutendsten Galerien weit über die Region hinaus.

Über Jahre haben wir die Galerieaufsicht realisiert durch den Bundesfreiwilligendienst, Ehrenamtliche und Mitglieder unseres Heimatvereins. Auch gegenwärtig haben wir Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienst beantragt. Die Antwort steht noch aus.

Wir brauchen Sie und Ihre Unterstützung, um die Öffnungszeiten bis zur Bewilligung neuer Ehrenamtsstellen, gewähren zu können.

Ich danke Ihnen aus ganzem Herzen für jede geleistete Stunde!

Trotz der anhaltenden Hitze und wieder hergestellter Wasservorräte wünsche ich Ihnen allen eine gute Sommerzeit und freue mich auf unser Wiedersehen.

Herzlichst. Ihre

Anja Heinrich, Vorsitzende

Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V.

Lerchenweg 3 04910 Elsterwerda

E-Mail: anjaheinrich.ee@t-online.de